Falls Sie es noch nicht gesehen haben: Auf der NPO – Netherlands 3 – können Sie kürzlich eine sehr schöne Serie sehen. Brötchen gesund” ist eine Serie, in der die wichtigsten Fragen zur Ernährung von Allgemeinmedizinern, Ernährungswissenschaftlern und den Menschen hinter dem Essen beantwortet werden. Neulich sah ich die Episode ‘Ist Brot gesund’. Ein so gehyptes Thema, dass ich es nicht durchgehen lassen konnte.
Brot ist ungesund
Ich habe nie ganz verstanden, warum Brot ungesund sein soll. Nun, Weißbrot ist nicht sehr gesund, wenn Sie mich fragen. Die darin enthaltene Zuckermenge ist nicht gerade gut für das Gleichgewicht Ihres Blutzuckerspiegels. Aber Vollkornbrot ist auch ungesund?! Ich habe es nicht verstanden.
Kohlenhydrate wären die Schuldigen, und das würde Sie dick machen. Auf eine brotfreie Diät folgte eine kohlenhydratarme Diät. Es ist an der Zeit, sich das genauer anzuschauen.
Was sind Kohlenhydrate?
Um es einfach zu halten: Kohlenhydrate sind kleine Nahrungsketten, die in Ihrem Körper in Energie umgewandelt werden. Ein für alle Mal: Die Entfernung von Kohlenhydraten ist kein Weg, um Gewicht zu verlieren. Aber warum hat es dann für so viele Menschen funktioniert?
Um das herauszufinden, müssen wir zunächst zwischen Kohlenhydraten unterscheiden. Sie haben zwei verschiedene Varianten:
Langsame Kohlenhydrate: Dabei handelt es sich um Kohlenhydrate, bei denen Ihr Körper sich anstrengen muss, sie in Energie umzuwandeln. Dadurch steigt oder fällt Ihr Blutzuckerspiegel nicht so schnell, und Sie sind länger satt. Langsame Kohlenhydrate finden sich in Gemüse und Obst. Demnächst wird es einen Artikel über resistente Stärke geben, ebenfalls sehr interessant!
Schnelle Kohlenhydrate: Das sind die Kohlenhydrate, für deren Umwandlung in Energie Ihr Körper nicht viel tun muss. Infolgedessen steigt und fällt Ihr Blutzuckerspiegel sehr schnell, so dass Sie schon nach kurzer Zeit wieder hungrig sind. Schnelle Kohlenhydrate finden sich in Süßigkeiten und Erfrischungsgetränken.
Wenn Sie eine Diät voller schneller Kohlenhydrate essen, werden Sie schneller hungrig sein und daher dazu neigen, mehr zu essen. Weil Ihr Blutzuckerspiegel tief sinkt, sind Sie auch besonders hungrig nach zuckerhaltigen Lebensmitteln. Man landet also in einem visuellen Kreis.